Epoxidharz verarbeiten

Epoxidharz verarbeiten

Epoxidharz verarbeiten – so schwierig ist es!

Bei unseren Produkten legen wir großen Wert auf eine ansprechende Optik und eine perfekte Verarbeitung. Wie viel Aufwand aber wirklich dahintersteckt, Epoxidharz zu verarbeiten, ist vielen Menschen oft gar nicht bewusst. Wir erklären daher gerne, welche Schritte notwendig sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Von der Form bis zur Farbe

Am Anfang steht immer die Idee. Das Holz ist eines der wichtigsten Merkmale bei einem Servierbrett. Grundsätzlich können jedoch alle möglichen Holzarten verwendet werden. Von herkömmlichen Hölzern wie Eiche, Buche, Fichte bis spezifische Holzarten wie Ahorn, Rosenholz oder Edelkastanie kann alles vertreten sein.

Nach der Auswahl des Holzes wird eine grobe Vorarbeit an den Brettern vorgenommen. Dies beinhaltet, dass die Bretter auf die ungefähren Maße zugeschnitten werden und das typische Innenleben bei einem Epoxidharz Servierbrett bearbeitet wird.

Nun geht es an die Form zum Gießen des Harzes.Epoxidharz verarbeiten

Welche Form muss verwendet werden, damit es sich auch gut in die gewünschten Produkte integrieren lässt? Die Form muss an allen Kanten dicht sein und sollte das Epoxidharz nicht austreten lassen. Des Weiteren muss es auf das vorgeschnittene Holz passen.

Diese Form wird dann erstellt, damit das Epoxidharz mit dem Holz darin gegossen werden kann. Um es anschließend wieder gut lösen zu können, wird die Form nun vorher mit Wachs versehen. Jetzt machen wir uns auf die Suche nach hochwertigem Epoxidharz und rühren dieses in der passenden Mischung an. Das braucht ein ruhiges Händchen und die richtigen Abmessungen der notwendigen Produkte.

Im nächsten Schritt steht die Farbe auf dem Programm. Das Harz hat nicht immer die gewünschte Farbe, daher wählen wir die Farbe aus und rühren diese mit dem Epoxidharz an. Erst dann kann es in die Form beim vorher vorbereiteten Holz gegossen werden. Hier kommt es auf die Form an, wie häufig gegossen werden muss, um die Form auszufüllen. Jetzt dauert es einige Zeit, bis das Harz ausgehärtet ist. Nach dem Aushärten erreicht es seine volle Stabilität und kann dann auch für ein Servierbrett oder andere Produkte eingesetzt werden, wo genau diese Stabilität benötigt wird.

Anpassung auf das Produkt

Nach der Aushärtung ist schon viel geschafft, dennoch haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Das Epoxidharz ist jetzt sehr stabil und robust und kann weiterverarbeitet werden. Das Brett muss nun auf Maß gefräst werden. Hier kommt es auf die Breite, die Länge und die Höhe an. Die Maße müssen ganz genau stimmen, damit sie unseren Qualitätsmerkmalen entsprechen. Es ist wichtig, dass die Kanten vom Produkt abgerundet werden, um die qualitative Haptik unserer Vorstellungen entspricht. Der vorletzte Schritt ist es dann, das Produkt zu polieren. Entspricht es nun den Erwartungen, wird es zum Abschluss noch gewachst. Die Schicht schützt das Holz und auch das Epoxidharz und verleiht ihnen einen ansprechenden Glanz.

Nur dann, wenn alle Schritte nach den Vorgaben durchgeführt wurden, verlässt das Produkt auch die Herstellung. Einen besonders wichtigen Aspekt stellt das Epoxidharz dar. Bereits kleine Fehler bei der Anmischung können dafür sorgen, dass die gewünschte Festigkeit nicht erreicht wird. Da jedoch unsere Bretter sehr stabil sein sollen und müssen, dürfen dese Fehler nicht passieren.