Epoxidharz mischen

Was ist Epoxidharz und wofür wird es verwendet?

Was ist Epoxidharz

Hast du schon einmal von Epoxidharz gehört? Vielleicht kennst du den Begriff nicht. Möglicherweise hast du das Material aber schon einmal gesehen. Es handelt sich hierbei um ein Kunstharz, das synthetisch hergestellt wird. Häufig wird es auch anders bezeichnet. So findest du es unter dem Namen Resin oder auch Gießharz. Spannend zu wissen ist, wie vielseitig die Einsatzbereiche wirklich sind.

Kunstharz mit spannenden Eigenschaften

Die Natur ist ein beeindruckendes Vorbild. Harz aus den Bäumen macht deutlich, wie vielseitig dieses Material ist. Ist es noch nicht ausgehärtet, kannst du es formen. Nach der Aushärtung jedoch ist es robust und widerstandsfähig. Eigentlich nicht verwunderlich, dass nach einer synthetischen Lösung gesucht wurde. Entstanden ist unter anderem das Epoxidharz.

Eigentlich ist der Begriff „Epoxidharz“ eher ein Sammelbegriff. Es beschreibt mehrere verschiedene Harze, deren Eigenschaften sich unterscheiden. Abhängig sind die Eigenschaften von der Zusammensetzung der Harze. Damit Epoxid aushärten kann, ist immer ein Härter notwendig. Sobald dieser in das flüssige Harz gemischt wird, entsteht eine chemische Reaktion. Das Material beginnt mit der Aushärtung und kann in genau dieser Härtungszeit bearbeitet werden.

Doch was sind jetzt eigentlich die spannenden Eigenschaften? So genau lässt sich das nicht sagen, denn es kommt immer darauf an, wie sich das jeweilige Kunstharz zusammensetzt. Daher unterscheiden sich die Harze auch in ihrer Empfindlichkeit. Grundsätzlich überzeugen sie aber mit den folgenden Eigenschaften:

  • hohe Widerstandsfähigkeit
  • sehr gute Hitzebeständigkeit
  • haftet auf unterschiedlichen Materialien
  • sehr hoher Härtegrad

Wenn dem Harz erst einmal der Härter hinzugefügt wurde, muss es aber schnell gehen. Innerhalb von rund 20 Minuten härtet das Harz aus.

Wofür Epoxidharz eingesetzt werden kann

Die Eigenschaften des Materials sind eine Sache, doch interessant ist auch die Frage, was genau sich mit dem Material alles machen lässt. In vielen Fällen wirst du vor allem dort auf Epoxidharz treffen, wo es um die Versiegelung geht. Zahlreiche Böden in Wohnräumen werden mit dem farblosen Harz versiegelt. Gerade eher weiche Holzböden sind sehr anfällig für Kratzer und andere Schäden an der Oberfläche. Diese lassen sich durch eine Versiegelung mit Epoxidharz verringern.

Zudem kann das Kunstharz auch für die Befestigung von Steinteppichen verwendet werden. Steinteppiche sind eine beliebte Möglichkeit, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich kleine Akzente zu schaffen. Oft gibt es jedoch Probleme bei der Befestigung. Du hast die Möglichkeit, Steinteppiche mit Epoxidharz zu fixieren. Dadurch sind sie deutlich stabiler.

Wusstest du, dass du vermutlich jeden Tag deine Lebensmittel auf Resin schneidest? Es kommt für die Versiegelung von Arbeitsplatten in der Küche häufig zum Einsatz. Allerdings handelt es sich hierbei um eine spezielle Mischung. Wenn Epoxidharz ausgehärtet ist, muss das noch nicht bedeuten, dass es eine hohe Schnittfestigkeit hat.

Interessant: Kennst du schon UV-Resin? Hierbei handelt es sich um eine spezielle Variante, mit der eine noch schnellere Aushärtung möglich ist. Sie wird vor allem für Reparaturen verwendet.

Reparaturen mit dem synthetischen Harz werden sehr gerne vorgenommen. Ebenfalls eher praktisch sind auch die folgenden Einsatzgebiete:

  • Böden aus Epoxidharz für den Einsatz in Duschwannen
  • Boden-Versiegelung in Werkstätten und Garagen
  • Einsatz im Bootsbau
  • Verwendung bei verschiedenen Projekten im Modellbau

Kunst und Dekoration mit dem Harz

Die Zusammenstellung zeigt, dass Epoxidharz sehr viel in praktischen Bereichen verwendet wird. Was genau hat jetzt also Epoxidharz mit Dekoration, Küchenhelfern und Accessoires zu tun?

Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass das Material nicht nur eine hohe Widerstandskraft hat, sondern auch wirklich ansprechend aussieht, wenn es ausgehärtet ist. Damit ist es ideal geeignet, um für Kunst und Dekoration verwendet zu werden.

Ein gutes Beispiel sind Schneidbretter. Auch für unsere Schneidbretter verwenden wir Epoxidharz. Die Wahl ist nicht nur auf das Material gefallen, weil es sehr langlebig und flexibel in der Verarbeitung ist. Es ist vor allem die Optik, die überzeugen konnte.

Inzwischen gibt es sogar Schmuck aus Epoxidharz. Hier können Künstler kreativ und aktiv werden. Der Einschluss von kleinen Accessoires im Epoxidharz ist nur eine von vielen Varianten. Die erste Locke des Babys, Sand aus dem Urlaubsland oder auch einfach Gravuren auf dem Harz – hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Sehr hilfreich ist dabei zudem, dass Epoxidharz in unterschiedlichen Farben hergestellt werden kann. Nach dem Härten wird es leicht transparent. Dadurch schimmern die Farben ganz besonders schön.

Mit Epoxidharz selbst aktiv werden – geht das?

Du findest die Farbverläufe des Harzes schön und möchtest vielleicht sogar selbst das eine oder andere Kunstwerk ins Leben rufen? Das ist durchaus möglich. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Für die Verarbeitung von Epoxidharz hast du nur ein kleines Zeitfenster. Zudem muss das Mischverhältnis von Härter und Harz genau eingehalten werden.

Eine der beliebtesten Varianten ist es, über Guss Formen oder auch Figuren zu erschaffen. Dafür brauchst du jedoch spezielle Gussformen, da das Harz im Rahmen der chemischen Reaktion eine hohe Temperatur erreicht. Hast du jedoch erst einmal den Dreh raus, sind die Ergebnisse oft sehr gelungen.

Du hast nicht ganz so das kreative Händchen? Auch das ist nicht schlimm. Bei uns findest du elegante Servierbretter mit Akzenten aus Epoxidharz, mit denen du liebevoll schöne Details auf deinem Tisch setzen kannst.